Stanzen | - PROOF Druck- und Medienproduktion Erfurt
  • Stanzen

    24. Mai 2012

    Stanzen ist eine Form der Weiterverarbeitung, bei der abweichend von geraden Trennlinien Teile vom Bedruckstoff getrennt werden. Dabei handelt es sich meist um die Herstellung von Aus- und Zuschnitten mit in sich geschlossenen Begrenzungslinien. Hier gibt es einmal die Möglichkeit, eine Form zu stanzen, deren Innenbereich herausgelöst wird, oder aber eine Form zu stanzen, bei der der äußere Bereich abfällt. Beispiele für erstgenannte Stanzart sind etwa Lochperforationen für Kalender oder Sichtfenster von Briefumschläge. Die andere Form produziert etwa Bierdeckel, Spielkarten, Mappen oder Zuschnitte für Faltschachteln.

    Verschiedene Arten von Stanzmappen haben wir zur Ansicht und zum Download als Service unter Stanzmappen.